Nachts in Halle 6.1
Keine Sorge, die Messe ist noch nicht vorbei. Das leergefegte Bild dort oben ist schon gestern entstanden, als wir gerade auf dem Weg nach Hause waren und spätabends plötzlich mutterseelenallein in Halle 6.1 standen – da war er auf einmal, unser ganz persönlicher „Nachts-im-Museum“-Moment!
In dem Film streift ein von Ben Stiller gespielter Nachtwächter allein durch ein Museum, in dem die Ausstellungsstücke (zum Beispiel ein knochiger Tyrannosaurus Rex) zum Leben erwachen – und dann geht der Trubel so richtig los. Als wir daraufhin vorsichtig und ganz achtsam durch die Gänge spähten, fiel uns auf, dass Halle 6.1 neben ihrem nächtlichem Hollywood-Charakter auch tagsüber eine kleine Außergewöhnlichkeit darstellt.
Weil nämlich die letzte Techtextil mit ihren damals drei Hallen aufgrund des großen Zuspruchs sozusagen aus allen Nähten platzte, wurde in diesem Jahr erstmals zusätzlich eine vierte – die „6.1-er“ – ans Hallennetz angeschlossen, damit die Aussteller nicht beieinander auf dem Schoß sitzen müssen. In der neuen Halle finden sich neben funktionaler Bekleidung auch die Gemeinschaftsstände der Länder Korea, Kroatien und Portugal sowie das Förderareal des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, auf dem sich junge Unternehmen den Messebesuchern präsentieren.
Ob der im Bild gezeigte Astronaut erwacht und mit uns zum Mond geflogen ist? Wer weiß das schon…