Gurte mit Fotorealismus: Schönere Absperrungen und Wegweisungen
Gurte mit beiderseits fotorealistischen Aufdrucken werden auf der Techtextil als Messeneuheit im Anwendungsbereich Indutech gezeigt. Die augenfällige Innovation vom Bänderproduzenten HQT High Quality Tapes GmbH & Co. KG empfiehlt sich für Industrieanwendungen ebenso wie für Flugplätze und Bahnhöfe oder kommt im öffentlichen Raum zum Einsatz.
Das Neuprodukt des 101-jährigen Familienunternehmens kann Logos, Schriftzeichen, Muster oder Bilder transportieren. Dadurch werden Absperrungen auf Industriehöfen und in -hallen bzw. Personenleitsysteme, wie sie beispielsweise vor dem Check in auf Airports zu finden sind, optisch aufgewertet. Mit der Entwicklung aus dem eigenen Haus steht zugleich auch ein neuer Werbeträger am Start. Motto: Alles, was auf eine Zeile passt.
HQT High Quality Tapes bietet an drei Standorten, an denen 250 Mitarbeiter beschäftigt sind, eine komplette Wertschöpfung von der Idee bis zum textilen Produkt an. Hochwertige Schmaltextilien auf Kundenwunsch sind wahlweise gewebt, geraschelt, gestanzt, gedreht, geflochten, gezwirnt, gekordelt, geprägt, geschnitten, gefärbt, kalandiert, ultraschallgeschweißt, bestickt, bedruckt und konfektioniert. Die Gurte und Bänder kommen für Transport- und Schutzsysteme ebenso zur Anwendung wie für textile Armierungszwecke, in Berufs- und Schutzbekleidung oder als Trägermaterial zur Beschichtung, Folienlaminierung oder Gummierung. Sie gehören in bestimmten Qualitäten auch zum Sortiment von Fach- und Baumärkten. Nach individuellen Vorgaben sind die Produkte chemikalien- und/oder hitzebeständig, antihaftend, elektrisch leitfähig, versteift, dehnbar und mit der Neuentwicklung auch fotorealistisch in der Anmutung. Bei HQT mit Stammhaus in Velbert kommen Rohstoffe wie Naturfasern, synthetische Garne oder Draht zum Einsatz.
Foto: HQT High Quality Tapes