All posts by Nico Manger

About Nico Manger

Mehr zu den Autoren

Collision protection and self-healing structures: Lightweight design ideas to mitigate the consequence of collision

While the future of lightweight design provides fodder for strategy debates, more and more innovations in carbon fibre reinforced plastic components are making headlines. This results, for example, in automotive engineers saying good-bye to the ‘simple bonnet plate. From research into textiles comes a proposal for an improved pedestrian collision protector in the form of ... Read more...

Lightweight design innovations for motor vehicle manufacture

While some people enthuse about the ‘steel of the 21st century’, others warn against expecting too much from the use of carbon fibre materials in large-scale motor vehicle production for reasons of technology and cost. While proponents provide proof of feasibility with automotive bodies manufactured entirely from carbon fibre reinforced plastic and / or individual ... Read more...

Smart Textiles in the context of energy products

Smart Textiles have sometimes been reduced to functional apparel fabrics. But we also find them as energy saving fabric in tent roofs, as threads with piezo energy properties to generate very small amounts of energy or as heat conducting fibres in heated coatings for wind turbine rotor blades. Let us look at three interesting innovations ... Read more...

Technical textiles from cellar to roof

It is not a surprise that the use of technical textile products in the building sector is continuously increasing. According to requirements textile materials can be used from cellar to roof in line with standards and building regulations. The range of applications includes everything from spectacular architectural solutions for building structures to new armouring options ... Read more...

Car interiors of tomorrow: Part 2

Yesterday, we talked about possible future scenarios for car cockpits. Today, let us elaborate on that. More than ten textile and leather research institutes are currently dealing with ‘smart’ or ‘intelligent’ textiles in combination with fibre-based lightweight composites. These also include, amongst others, Techtextil exhibitors such as The Textile Research Institute Thuringia-Vogtland (Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland – ... Read more...

Car interiors of tomorrow: lighter, brighter, more functional.

Today and tomorrow, we will look at ‘high tex’ materials for seats, headlinings and panels. It is not only in the electric cars of tomorrow that the interiors are set to become feel-good zones with a host of different innovative features. Designers now have, at their disposal, new kinds of textiles and fibre-based lightweight composites ... Read more...

Focus on lightweight textiles

Today, it is all about lightweight structures for building facades and shell structures. Industry has been using fibre reinforcement for quite some time especially in motor vehicle construction or in the sports sector. The added possibility of using carbon fibres in particular for the manufacture of extremely filigree concrete structures in the construction industry is ... Read more...

Alle Artikel von Nico Manger

Über Nico Manger

Mehr zu den Autoren

Aufprallschutz und selbstheilende Strukturen: Leichtbauideen gegen Crashfolgen

Während die Leichtbauzukunft Stoff für Strategiedebatten bietet, verursachen immer mehr CFK-Innovationen Schlagzeilen. Dies hat beispielsweise zur Folge, dass Autoingenieure sich vom „bloßen Haubenblech“ verabschieden: Aus der Textilforschung kommt ein Vorschlag für einen besseren Fußgängeraufprallschutz in Form einer intelligenten Motorhaube. Im Dresdner ITM wurde in Kooperation mit den Aachener Instituten für Textiltechnik (ITA) und Kraftfahrzeuge (ika) ... Weiterlesen...

Leichtbau-Innovationen für den Automobilbau

Die einen schwärmen vom „Stahl des 21. Jahrhunderts“, die anderen warnen aus Technologie- und Kostengründen vor allzu großen Erwartungen an die Nutzung von Carbonfaserwerkstoffen im Serien-Automobilbau. Während Befürworter den Machbarkeitsbeweis mit CKF-Vollkarossen bzw. Einzelkomponenten aus dem Wundermaterial mit Hightech-Image in Form von Stoßstangenträgern oder Heckklappen antreten, winken die Anhänger konventioneller Werkstoffe eher ab: zu teuer, ... Weiterlesen...

Smart Textiles im Kontext energetischer Produkte

Smart Textiles werden oft noch auf funktionale Bekleidung reduziert. Dabei können intelligente Textilien auch zur nachhaltigen Energiegewinnung genutzt werden: ob als Energie gewinnende Gewebe in Zeltdächern, als Garne mit piezoenergetischen Eigenschaften oder als Wärme leitende Fasern in beheizbaren Beschichtungen für Rotorblätter von Windkraftanlagen. Wir stellen drei Beispiele mit Wachstumspotenzial vor: Weiterlesen...

Technische Textilien vom Keller bis zum Dach

Nicht von ungefähr nimmt der Einsatz technischer Textilprodukte im Baubereich stetig zu. Je nach Anforderung lassen sich textile Werkstoffe vom Keller bis zum Dach den Normen und Bauvorschriften gemäß verarbeiten. Die Anwendungspalette reicht von spektakulären architektonischen Lösungen im Hochbau über neue Armierungsmöglichkeiten im Betonbau bis hin zum Umweltschutz im Tiefbau, wie z. B. bei Deponieabdeckungen. ... Weiterlesen...

Das Autointerieur von morgen: Teil 2

Nachdem wir gestern bereits Zukunftsszenarien in der Sitzumgebung im Auto gezeigt haben, folgt heute der zweite Teil. Über zehn Textil- und Lederforschungsinstitute befassen sich derzeit mit neuen Kombinationsmöglichkeiten von Smart Textiles und Werkstoffverbünden. Zu ihnen gehören auch die Techtextil-Aussteller Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland (TITV) aus Greiz, Institut für Textil- und Verfahrenstechnik (ITV) in Denkendorf bei Stuttgart und ... Weiterlesen...

Das Autointerieur von morgen: leichter, leuchtender, funktionaler

Heute und morgen geht es in zwei Artikeln um HighTex-Materialien für Sitze, Himmel & Verkleidungen. Denn nicht nur im E-Mobil von morgen wird der Innenraum zur Wohlfühlzone und in mehrfacher Hinsicht innovativ. Neuartige Textilmaterialien und faserbasierte Leichtbauverbundstoffe leuchten, leiten oder heizen in den Fahrzeugen der Zukunft. Die zum Teil noch „laborwarmen“ Entwicklungen stoßen bei Herstellern ... Weiterlesen...

Leichtbautextilien im Fokus

Heute geht es um das Thema Leichtbaukonstruktionen für Fassadenelemente und Flächentragwerke. Fasern als Verstärkungsmaterialien in der Industrie einzusetzen, ist schon seit langem vor allem im Fahrzeugbau oder Sportbereich üblich. Dass sich vor allem Kohlenstofffasern auch für die Herstellung besonders filigraner Betonstrukturen im Baugewerbe eignen, ist relativ neu und inspiriert nun Architekten und Hersteller gleichermaßen zu ... Weiterlesen...