All posts by Marc Chalupsky

Marc Chalupsky

About Marc Chalupsky

Mehr zu den Autoren

“Breathing“ glove for the section “medical“ for the first time

The Sympatex® “breathing” glove can make the professional life of employees which have to work long time per day with impermeable gloves much more comfortable, healthy and pleasant. Core of the product idea of the Sympatex unit “Tection” (technical applications) is a two dimensional glove made out of the compact semipermeable ‘guaranteed green’ Sympatex® membrane. ... Read more...

A heatable multifunctional jacket with innovative communication and lighting system

With a multifunctional jacket, Ploucquet GmbH has proven that high tech and functional materials can complement each other in an ideal way. In the business area “Tection” (=technical textiles and applications) of the well-established company, a functional textile is combined with a high-quality heating, communication and lighting system. The result: A novel product with a ... Read more...

From Energy Efficient Fibres Test Bench to Recyclable Carbon Parquet and Eco-Mobile Cases

The Institut für Textiltechnik (ITA) of RWTH Aachen University presents its research expertise with the following machines and exhibits. Furthermore, ITA in collaboration with the RWTH International Academy is offering a new international Master degree, the M.Sc. in Textile Engineering. The degree is supposed to impart in-depth knowledge in the development of textile machinery and ... Read more...

DORNIER at Techtextil: “The Green Machine”

Lindauer DORNIER GmbH presents at this year‘s Techtextil machines for upmarket high-tech textiles for the protection of people and the environment such as functional textiles for solid matter, wet and air filtration as well as shading. Marc Chalupsky Read more...

Noble Biomaterials to focus on new market opportunities

Noble Biomaterials, a leading manufacturer of advanced antimicrobial technologies, will be exhibiting a diverse range of products at Techtexil. The company’s advanced conductive, infection prevention and odour elimination materials are designed to help detect, communicate and protect human physiological signals and protect fabrics from bacterial contamination. Marc Chalupsky Read more...

Alle Artikel von Marc Chalupsky

Marc Chalupsky

Über Marc Chalupsky

Mehr zu den Autoren

Textile Hitzeschutzlösungen

Brandschutz und Hochtemperaturmanagement stehen im Fokus, wenn Frenzelit als Hersteller von High-Tech-Textilien auf der Techtextil sein Leistungsprofil präsentiert. Zur Fachmesse stellt die Firma vor, was Brandschutzhersteller kennen und einsetzen sollten, um auf der sicheren Seite zu sein. Marc Chalupsky Weiterlesen...

Difflex Thermo ND und Linopore UV+

Hartmut Layers Augen leuchten, wenn er vom Herstellen der Difflex Thermo ND erzählt. Das sind hochdiffusionsoffene Unterdeck-Unterspannbahnen auf Polyestervliesbasis, die an Steildächern zwischen Dachziegeln und Dämmung liegen. Sie sorgen dafür, dass Hausbesitzer mindestens 20 Jahre lang keinen Dachschaden bekommen. Sei es durch Schimmel, Schmutz oder Insekten. Mit diesen Folien erzielte Layers BWK-Gruppe im vergangenen Jahr ... Weiterlesen...

Atmungsaktiver Handschuh für den Bereich „Medical“

Durch den atmungsaktiven Handschuh von Sympatex® kann man das Berufsleben von Menschen, die täglich über einen langen Zeitraum hinweg mit undurchlässigen Handschuhen arbeiten, viel bequemer, gesünder und angenehmer gestalten. Im Zentrum der Produktidee des Geschäftsbereichs „Tection“ (Technical Applications) steht ein zweidimensionaler Handschuh aus der kompakten, semipermeablen ‚guaranteed green‘ Sympatex® Membran. Semipermeabel bedeutet, dass Wasserdampf-Moleküle durch ... Weiterlesen...

Beheizbare Multifunktionsjacke mit innovativem Kommunikations- und Beleuchtungssystem

Mit der neuen Multifunktionsjacke beweist die Ploucquet GmbH, dass sich High-Tech und Funktionsmaterialien ideal ergänzen können: Der Geschäftsbereich „Tection“ (=technische Textilien und Anwendungen) des Traditionsunternehmens kombiniert dabei ein Funktionstextil mit einem hochwertigen Heiz-, Kommunikations- und Beleuchtungssystem. Das Ergebnis: Ein neuartiges Produkt mit einer perfekten Kombination aus innovativen, technischen Features. Marc Chalupsky Weiterlesen...

Vom energieeffizienten Faserprüfstand über recyclebares Carbonparkett und Öko-Handyschalen

Das Institut für Textiltechnik (ITA) der RWTH Aachen University präsentiert seine Forschungskompetenz mit Maschinen und Exponaten auf der Techtextil. Dazu bietet das ITA in Kooperation mit der RWTH International Academy einen neuen Masterstudiengang ‚Master of Textile Engineering‘ für eine internationale Zielgruppe von Ingenieuren an, die sich nach erfolgreich abgeschlossenem Bachelorstudium und ersten Berufserfahrungen in der ... Weiterlesen...