All posts by Marc Chalupsky

Marc Chalupsky

About Marc Chalupsky

Mehr zu den Autoren

What has a graphite pencil in common with heat protection?

„Graphene goes textile“: So far, thinking of Graphite just meant thinking of a pencil – which was exactly it. A common pencil is made of graphene with more than 10 layers and this kind of structure is called graphite. Graphene is a single layer of Carbon. The different number of layers with ever the same ... Read more...

Thanks to all 28,500 trade fair visitors and see you 9 to 12 May 2017

Around 28,500 visitors from 102 countries, a growth of 3.9 percent compared to 2013, made their way to Frankfurt am Main to see the world’s biggest spectrum of new materials and technologies at Techtextil. Also, 1,389 companies from 52 countries, another increase of 4.4 percent, came to exhibit. To cut a long story short: The ... Read more...

Participants of the Innovative Apparel Show 2015: Hochschule Niederrhein

The Textile and Clothing Technology Faculty of Hochschule Niederrhein University of Applied Sciences is one of four universities and fashion schools from Germany and Switzerland that are taking part in the Innovative Apparel Show. This new event at Techtextil / Texprocess 2015 presents designs by young fashion students, which are made of technical textiles using ... Read more...

TRELLEBORG – THE FABRIC OF INDUSTRY

The demands placed on our coated fabrics vary depending on the application but each solution has to meet challenging and stringent performance requirements. Therefore, it is essential that we constantly innovate and develop our product offering, to ensure that materials can cater for the most demanding environments. Marc Chalupsky Read more...

Fraunhofer Institute for Silicate Research ISC at Techtextil

Today, textiles are used for more than just clothes or bags – they are high tech materials for high-tech applications. High-tech textiles must fulfil a number of functions and meet many requirements. Fraunhofer Institute for Silicate Research ISC, a material research institute, has dedicated some major developing work to this most intriguing research area. It ... Read more...

Reimotec to present its latest solutions at Techtextil

At Techtextil, Reimotec Maschinen- und Anlagenbau GmbH will be presenting the complete spectrum of high-performance extrusion lines for the production of monofilaments, artificial grass and strapping tapes in addition to winding technologies. Marc Chalupsky Read more...

Difflex Thermo ND and Linopore UV+

Hartmut Layer’s eyes light up when he talks about the production of Difflex Thermo ND –highly breathable sarking membranes for steep roofs based on polyester fleece. They are inserted between the roof tiles and the sheathing of steep roofs. And they make sure house owners can live without roof damages for at least twenty years ... Read more...

Alle Artikel von Marc Chalupsky

Marc Chalupsky

Über Marc Chalupsky

Mehr zu den Autoren

Was haben ein Bleistift und Hitzeschutz gemeinsam?

„Graphen goes textile“: Bislang assoziierte man mit Graphit in der Regel Bleistifte und lag damit auch genau richtig. Nur besteht die herkömmliche Bleistiftmine aus Graphen mit mehr als 10 Lagen und heißt Graphit. Als Graphen bezeichnet man eine einatomige Lage reinen Kohlenstoffs. Durch die unterschiedliche Anzahl der Lagen ergeben sich trotz gleichen strukturellen Aufbaus (aus ... Weiterlesen...

Vielen Dank an alle 28.500 Fachbesucher und bis zum 9. bis 12. Mai 2017

Rund 28.500 Besucher aus 102 Ländern, ein Plus von 3,9 Prozent zur Vorveranstaltung, erlebten auf der Techtextil das weltgrößte Angebot an neuen Materialien, Verfahren und Technologien  – ein großer Erfolg trotz Bahnstreik. Zudem kamen 1.389 Aussteller aus 52 Ländern zur Messe, ebenfalls ein Wachstum von 4,4 Prozent. Wir sagen einfach: Vielen Dank! Wir sehen uns ... Weiterlesen...

Teilnehmer der Innovative Apparel Show 2015: Hochschule Niederrhein

Der Fachbereich Textil und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein ist eine von vier Hoch- und Modeschulen aus Deutschland und der Schweiz, die an der Innovative Apparel Show teilnehmen. Das neue Event zur Techtextil / Texprocess 2015 zeigt Entwürfe junger Mode-Studenten aus technischen Textilien und unter Nutzung von modernsten Verarbeitungstechnologien. Marc Chalupsky Weiterlesen...

TRELLEBORG – GEWEBE FÜR DIE INDUSTRIE

Die Anforderungen an unsere beschichteten Gewebe variieren je nach Anwendung, aber jede Lösung muss anspruchsvollen und strengen Leistungsanforderungen genügen. Daher ist es wichtig, dass wir unser Produktangebot ständig erneuern und weiterentwickeln, um sicherzustellen, dass unsere Materialien auch in den anspruchsvollsten Umgebungen einsatzfähig sind. Marc Chalupsky Weiterlesen...

Geballte Kompetenz rund um technische Textilien

Die Technische Universität Chemnitz zeigt auf der Techtextil neueste Forschungsergebnisse und anwendungsorientierte Lösungen aus dem Bereich der technischen Textilien. So stellt die Stiftungsprofessur Textile Kunststoffverbunde einen individualisierten Federdemonstrator im textilbasierten Multi-Materialdesign vor. Das Besondere daran ist sein textiler Aufbau aus endlosglasfaserverstärktem Polypropylen als Trägermaterial und Abstandsgewirke. Diese unterschiedlichen Werkstoffe werden durch Polyurethanschaum verbunden, der für ... Weiterlesen...

High-Tech-Textilien – nicht nur für Bekleidung

Textilien werden heute nicht nur für Bekleidung oder Taschen verwendet, sondern auch im technischen Bereich als High-Tech-Materialien eingesetzt. Dafür müssen Textilien hohen Anforderungen entsprechen und verschiedene Funktionen erfüllen. Diesen Themen widmet sich auch das Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC und stellt textilintegrierte Sensorik, multifunktionelle Textilbeschichtungen und textiltechnische Verarbeitung von Glas-, Carbon- und Keramikfasern zu Faserpreformen auf ... Weiterlesen...

Intelligente Textilien, die Energie aus Licht erzeugen

Ein französisches Konsortium aus Wissenschaftlern und Unternehmen beschäftigt sich mit neuen Textilfasern, die Strom liefern. Dabei sollen Fasern entwickelt werden, die aus natürlichem oder künstlichem Licht Energie erzeugen können. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, in der Mitteilung der französischen Botschaft ist von einer „Textilrevolution“ die Rede. Marc Chalupsky Weiterlesen...