All posts by Lilliffer Seiler

Lilliffer Seiler

About Lilliffer Seiler

Mehr zu den Autoren

Techtextil weaving / Source: pixabay

When something old becomes something new

While Techtextil was undoubtedly the place to be earlier this year to discover the newest products and innovations the industry had to offer, there were also interesting examples of old technologies being used to provide new solutions in the technical textiles field. Lilliffer Seiler Read more...

Techtextil 2017 Litex conductive yarns / Photo: LiTex

The Heat Is On

With the spring weather we were lucky enough to receive during Techtextil, you could be forgiven for not thinking much about heated textiles as you were munching on your bratwurst and sipping a beer in the fairground’s sunshine-bathed courtyard. But the unseasonal April snow in Frankfurt a few weeks before the fair – a particularly ... Read more...

Functional Crossover Fashion

This is not the first season in which innovations in textiles have promised multifunctional features. The sportswear sector has become increasingly aware that outdoor apparel is overwhelmingly present in urban environments. But consumers are changing too. Lilliffer Seiler Read more...

Dr. Ulrich Hornfeck Sandler AG

Techtextil Talk: Dr Ulrich Hornfeck, Sandler AG

They cut noise levels in cars, filter the air in offices and help maintain a high level of hygiene in households and hospitals – nonwovens are used in almost all areas of life. We spoke with Ulrich Hornfeck of Sandler AG, one of the leading nonwovens manufacturers, about new markets and product innovations. Lilliffer Seiler Read more...

Tencel with a proportion of recycled cotton

The textile company Lenzing is launching a new Tencel fibre, which is mixed with 20 percent recycled cotton. With it, they are not only bringing out a new, environmentally friendly fibre, but are taking yet another major step in the direction of a production process that conserves natural resources. Lilliffer Seiler Read more...

Alle Artikel von Lilliffer Seiler

Lilliffer Seiler

Über Lilliffer Seiler

Mehr zu den Autoren

Techtextil weaving / Source: pixabay

Aus alt mach neu

Man musste dieses Frühjahr auf jeden Fall auf der Techtextil sein, um die Neuheiten und Innovationen der Branche zu entdecken. Auf dem Gebiet der technischen Textilien gab es aber auch interessante Beispiele dafür, wie mit alten Techniken neue Lösungen gefunden werden können.    Lilliffer Seiler Weiterlesen...

Techtextil 2017 Litex conductive yarns / Photo: LiTex

Es wird heiß

Bei dem Frühlingswetter, das wir glücklicherweise während der Techtextil hatten, musste man nicht unbedingt an heizende Textilien denken. Lieber aß man eine Bratwurst und schlürfte ein Pils auf dem Hof des sonnendurchfluteten Messegeländes. Aber der unübliche Aprilschnee in Frankfurt ein paar Wochen vor der Messe – ein harter Tag für den Schreiber dieser Zeilen, der ... Weiterlesen...

Funktionale Crossover-Fashion

Nicht erst seit dieser Saison versprechen die textilen Innovationen Multifunktionalität. Dass Outdoorkleidung ihren Auftritt überwiegend im urbanen Umfeld hat, wird von der Sportmodebranche zunehmend berücksichtigt. Doch auch der Verbraucher verändert sich. Lilliffer Seiler Weiterlesen...

Dr. Ulrich Hornfeck Sandler AG

Im Gespräch: Dr. Ulrich Hornfeck, Sandler AG

Sie dämpfen den Schall im Auto, filtern die Luft im Büro und sorgen für Hygiene in Haushalt und Medizin: Vliesstoffe werden in nahezu jedem Lebensbereich eingesetzt. Wir haben mit Ulrich Hornfeck von der Sandler AG, einem der führenden Vliesstoff-Hersteller, über neue Märkte und Produktinnovationen gesprochen. Lilliffer Seiler Weiterlesen...

Cine Techtextil Hongkong

China International Nonwovens Expo & Forum präsentiert Chinas Vliesstoff-Markt

Unterstützt durch die Techtextil ist die China International Nonwovens Expo & Forum (CiNE) seit ihrer ersten Ausgabe im Jahr 2015 Barometer für das Potenzial des chinesischen Vliesstoff-Marktes – ein Potenzial, von dem auch die kommende Ausgabe der CiNE vom 21. bis 23. Juni in Shanghai zeugen wird. Teilnehmer der Vorveranstaltung lobten die zukünftigen Chancen im ... Weiterlesen...

Materialinnovation: Tencel mit recyceltem Baumwollanteil

Das Textilunternehmen Lenzing launcht eine neue Tencel-Faser, die mit einem Anteil von 20 Prozent an recycelter Baumwolle durchmischt ist. Damit bringt Lenzing nicht nur eine neue umweltfreundliche Faser auf den Markt, sondern geht einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung einer ressourcenschonenden Produktion. Lilliffer Seiler Weiterlesen...