All posts by Lilliffer Seiler

Lilliffer Seiler

About Lilliffer Seiler

Mehr zu den Autoren

Zwisstex Marc Lorch

Interview Marc Lorch

High-tech fibres, future markets and his passion for textiles

Companies from the German textile, textile-machinery and garment-technology industries will be presenting their products in the ‘High-Tex from Germany’ exhibition at the Techtextil North America fair in the USA, which is being held alongside the Texprocess Americas fair. Marc Lorch, member of the board of Zwissler Holding, will be representing the companies in the role ... Read more...

Techtextil weaving / Source: pixabay

When something old becomes something new

While Techtextil was undoubtedly the place to be earlier this year to discover the newest products and innovations the industry had to offer, there were also interesting examples of old technologies being used to provide new solutions in the technical textiles field. Lilliffer Seiler Read more...

Techtextil 2017 Litex conductive yarns / Photo: LiTex

The Heat Is On

With the spring weather we were lucky enough to receive during Techtextil, you could be forgiven for not thinking much about heated textiles as you were munching on your bratwurst and sipping a beer in the fairground’s sunshine-bathed courtyard. But the unseasonal April snow in Frankfurt a few weeks before the fair – a particularly ... Read more...

Functional Crossover Fashion

This is not the first season in which innovations in textiles have promised multifunctional features. The sportswear sector has become increasingly aware that outdoor apparel is overwhelmingly present in urban environments. But consumers are changing too. Lilliffer Seiler Read more...

Dr. Ulrich Hornfeck Sandler AG

Techtextil Talk: Dr Ulrich Hornfeck, Sandler AG

They cut noise levels in cars, filter the air in offices and help maintain a high level of hygiene in households and hospitals – nonwovens are used in almost all areas of life. We spoke with Ulrich Hornfeck of Sandler AG, one of the leading nonwovens manufacturers, about new markets and product innovations. Lilliffer Seiler Read more...

Alle Artikel von Lilliffer Seiler

Lilliffer Seiler

Über Lilliffer Seiler

Mehr zu den Autoren

Techtextil 2017 Yarns Foto: Neckarfreunde for Messe Frankfurt

Jetzt beginnt die Revolution im Faden

Das Revolutionäre ist gerade angesagt – vor allem in Wissenschaft und Technik. Lufttaxis sind ebenso revolutionär wie Künstliche Intelligenz, selbstfahrende Autos oder Elon Musks „Rohrpost“ für Menschen und Güter, genannt Hyperloop. Konzepte zum Plastikabfischen auf dem Meer sind es nicht minder, dito auch Überlegungen zur Besiedlung von Mond, Mars & Co. Zu den Materialien, die ... Weiterlesen...

CUBE – Model of the first building to be constructed using textile-reinforced concrete (Visualisation: Iurii Vakaliuk, TU Dresden)

Altes Rom, neues Rottweil

Noch gibt es keinen Anbieter für Reisen an jene Stätten und Monumente, die weltweit das textile Bauen vorangebracht haben – allesamt architektonische Kathedralen ihrer Zeit: Lilliffer Seiler Weiterlesen...

Zwisstex Marc Lorch

Interview Marc Lorch

Hightech-Fasern, Zukunftsmärkte und die Leidenschaft Textil

Bei „High-Tex from Germany“ präsentieren sich im Mai Unternehmen der deutschen Textilindustrie, des Textilmaschinenbaus und der Bekleidungstechnik auf der Techtextil North America in den USA, die gemeinsam mit der Texprocess Americas ausgetragen wird. Marc Lorch, Vorstand der Zwissler Holding AG, vertritt die Unternehmen als Ausstellerpräsident. Wir haben mit ihm über Hightech-Fasern, Zukunftsmärkte und die Leidenschaft ... Weiterlesen...

Techtextil weaving / Source: pixabay

Aus alt mach neu

Man musste dieses Frühjahr auf jeden Fall auf der Techtextil sein, um die Neuheiten und Innovationen der Branche zu entdecken. Auf dem Gebiet der technischen Textilien gab es aber auch interessante Beispiele dafür, wie mit alten Techniken neue Lösungen gefunden werden können.    Lilliffer Seiler Weiterlesen...

Techtextil 2017 Litex conductive yarns / Photo: LiTex

Es wird heiß

Bei dem Frühlingswetter, das wir glücklicherweise während der Techtextil hatten, musste man nicht unbedingt an heizende Textilien denken. Lieber aß man eine Bratwurst und schlürfte ein Pils auf dem Hof des sonnendurchfluteten Messegeländes. Aber der unübliche Aprilschnee in Frankfurt ein paar Wochen vor der Messe – ein harter Tag für den Schreiber dieser Zeilen, der ... Weiterlesen...

Funktionale Crossover-Fashion

Nicht erst seit dieser Saison versprechen die textilen Innovationen Multifunktionalität. Dass Outdoorkleidung ihren Auftritt überwiegend im urbanen Umfeld hat, wird von der Sportmodebranche zunehmend berücksichtigt. Doch auch der Verbraucher verändert sich. Lilliffer Seiler Weiterlesen...

Dr. Ulrich Hornfeck Sandler AG

Im Gespräch: Dr. Ulrich Hornfeck, Sandler AG

Sie dämpfen den Schall im Auto, filtern die Luft im Büro und sorgen für Hygiene in Haushalt und Medizin: Vliesstoffe werden in nahezu jedem Lebensbereich eingesetzt. Wir haben mit Ulrich Hornfeck von der Sandler AG, einem der führenden Vliesstoff-Hersteller, über neue Märkte und Produktinnovationen gesprochen. Lilliffer Seiler Weiterlesen...